MedUni Graz BigBand


Bigband
©Med Uni Graz

Die Bigband der Med ÖH Graz wurde im Wintersemester 2013/14 gegründet und setzt sich hauptsächlich aus Medizinstudierenden zusammen, wobei wir auch einige Mitglieder anderer Studienrichtungen in unseren Reihen haben.

Bereits von Beginn an dürfen wir in Konzerten das erarbeitete Programm regelmäßig präsentieren: neben den jährlichen Weihnachts- und Sommerkonzerten gemeinsam mit dem ÖH Med Chor und dem Orchester der ÖH Med waren wir in der Vergangenheit z.B. auf den beiden Bällen der Medizin im Stefaniensaal des Congress Graz, am Chirurgiekongress 2014, der 10-Jahresfeier der Medizinischen Universität Graz und auch bei der Eröffnung des neuen Med Campus 2017 zu hören. Nicht zu vergessen: unsere mittlerweile schon Tradition gewordenen jährlichen Auftritte beim Lendwirbel in Graz.

Seit unserer Gründung arbeiten wir unter der hervorragenden musikalischen Leitung von Nicolò Loro Ravenni in einem eigenen Proberaum in der alten Vorklinik.


Bigband
Sommerkonzert 2016 (©Simon Kraler)

Dirigent

Nicolò Loro Ravenni, geboren und aufgewachsen in Italien, begann seine musikalische Karriere mit dem klassischen Saxophonstudium am „Conservatorio di Musica Arrigo Pedrollo“ in Vicenza sowie am „Conservatorio di Musica G. Verdi“ in Mailand. In Graz studierte er an der „Universität für Musik und darstellende Kunst“ Jazz Saxophon. Als Saxophonist, Klarinettist und Sänger ist Nicoló Mitglied zahlreicher musikalischer Projekte. Dazu gehören unter anderem das „New Shore Orchestra“, „Eddie Luis und die Gnadenlosen“, „Mereneu Project, „Vucciria“ sowie „Gebakkene Pony“. Nicoló ist in Wien als Lehrer für Saxophon, Klarinette und Querflöte tätig und komponiert nebenbei Musik für diverse Filme wie auch Tanzproduktionen. Seit 2013 ist er der musikalische Leiter und Dirigent der „Meduni Graz Big Band“.

bisheriges Programm (u.a.)

Quer durch sämtliche Genres (Pop, Swing, Funk, Balladen, Latin) – alles im coolen Bigband-Stil.
Ein paar Highlights und Klassiker...
In the mood
Sing sing sing
On the sunny side of the street
Cantaloupe Island
Fever
Birdland
I feel good
Fly me to the moon
Sway
New York New York
Summertime
Soul Bossa Nova
The girl from Ipanema
Marguarite
u.v.m.

Muskiersuche:

Anfang jedes Semesters werden über den Newsletter der ÖH bzw. direkt über unsere Seiten die gesuchten Instrumente bekanntgegeben. Für die Anmeldung und sonstige Anliegen: bitte uns per E-Mail (bigband@oehmedgraz.at) kontaktieren.

Termine:

Probe jeden Mittwoch von 19:30 bis 21:30 Uhr in unserem Proberaum in der alten Vorklinik (Harrachgasse 21)
Unsere Konzerttermine werden auf unsere Facebook-Seite bzw. im ÖH Newsletter (oder der ÖH Facebook-Seite) veröffentlicht.

Kontakt

FB-Page: https://www.facebook.com/medunigrazbigband/
Anmeldung: bigband@oehmedgraz.at
Organisation: David Hötzer
musikalische Leitung: Nicolò Loro Ravenni
Finanzierung: ÖH Med Graz