MedUni Graz Chor


Sommerkonzert SS2016
Sommerkonzert SS2016 (©Simon Kraler)

Der Chor

Seit einigen Jahren schon können die Studierenden an der MedUni die Liebe zum Gesang bei den wöchentlichen Chorproben pflegen.

Damals wurde das Ganze von Rosmarie Pichlbauer ins Leben gerufen, die ersten Proben fanden damals wie heute in den Musiksälen des Lichtenfelsgymnasiums statt. Was klein begonnen hat, hat sich mittlerweile etabliert und ist durch die Konzerte, die am Ende jeden Semesters stattfinden an der ganzen Uni bekannt.

Der Chor ist auch schon bei der 10-Jahres-Feier der MedUni und beim Ball der Medizin aufgetreten und hat dort für eine feierliche Stimmung gesorgt.

Neue Mitsänger und –sängerinnen sind in allen Stimmen jederzeit willkommen! Wir freuen uns über neue Gesichter.


Sommerkonzert SS2016
Ball der Medizin 2015

Dirigent

António Breitenfeld Sá-Dantas fing seinen Kompositionsunterricht bei João Madureira in Lissabon an. An der Kunstuniversität Graz hat er bei Beat Furrer Komposition und bei Martin Sieghart Orchesterdirigat studiert. Komponiert hat er bereits kammermusikalische Werke für Flöte und Sopran, Solo Stimme, aber auch Werke für Ensemble, Orchester und mehrere Chorstücke. Mit cantos bekam er 2014 den 2. Preis im Styria Cantat Wettbewerb für zeitgenössische Chormusik. Im März 2016 wurde seine Tanz-Klang-Performance “suspensão”, die er mit der Choreographin Clara Andermatt geschaffen und interpretiert hat, uraufgeführt. Am 18. Juni 2016 hatte sein Orchesterstück “perante sonora flor esta”, in der Casa da Música in Porto Premiere. Dort ist er Young Composer in Residence 2016. Auch als Dirigent hat er mehrere Werke zur Uraufführung gebracht. Seit zwei Jahren leitet er den Chor FrauenStimmen und den Chor der MedUni Graz sowie seit 2015 auch das Orchester der MedUni Graz.

bisheriges Programm (u.a.)

bisheriges Programm (u.a.):
Ode an die Freude – Ludwig van Beethoven
Circle of Life
Flying
Help!
u.v.m.

Termine

Proben wöchentlich dienstags von 19:30-21:00 in der Vorklinik, SR 07.11
Erste Probe: Dienstag, 7. März 2017, 19:30-21:00 Uhr
Generalprobe: Dienstag, 6. Juni 2016, 19:00-20:30 Uhr
Konzert: Mittwoch, 7. Juni 2017, 20:00 Uhr in der Aula der Karl-Franzens-Universität (Aufbau ab 16:00 Uhr)

Kontakt

Anmeldung: musik@oehmedgraz.at
Organisation: Daniela Delago
Musikalische Leitung: António Breitenfeld Sá-Dantas
Finanzierung: ÖH Med Graz